Unsere Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer

Lernen Sie den Naturpark Südheide aus erster Hand kennen. Unsere zertifizierten Natur- und Landschaftsführer zeigen Ihnen ihre Lieblingsplätze.

Alle hier vorgestellten Gästeführer haben eine Fortbildung zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer“ (ZNL) absolviert und stehen nun bereit, Ihnen die Südheide mit all ihren naturkundlichen und kulturellen Highlights ebenso fachlich-fundiert wie erlebnisorientiert näher zu bringen.

Gehen Sie mit unseren Gästeführern auf ein einmaliges Natur-Erlebnis. Sie werden begeistert sein.

 

Links:

 

Die aktuelle Broschüre zum Download finden Sie hier.

 

Christine und Jürgen Reimer

Unser kleines Landhotel ist der ideale Ausgangspunkt für Entdeckertouren zu Fuß oder per Pferd und Wagen. Als echte Naturfans kennen wir die schönsten Flecken, die spannendsten Geschichten und die entlegensten Winkel. Lassen Sie sich von uns entführen...

 

 

 

Das macht uns zu Experten

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer. Bei unseren Gästeführungen entdecken Sie den Naturpark Südheide mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit und und seinem großartigen Abwechslungsreichtum.

 

Unsere Naturparkthemen

  • Die geheimnisvolle Welt von Erika und Heidewasser
  • Große Heide-Rundfahrt mit Pferd und Wagen
  • Abenteuer-Wald-Entdecker-Tour per Pferd und Wagen
  • Hirschbrunft mit allen Sinnen (Hören, Sehen, Schmecken)

 

Unsere Termine

Kutschfahrten TraumzeitHof in Dalle

Entdecker-Tour "Geheimnisvolle Südheide"

Kutschfahrten jeweils mittwochs um 11 Uhr

26.06., 03.07., 10.07., 17.07., 24.07., 31.07., 07.08., 14.08., 21.08., 28.08., 04.09., 11.09., 18.09. und 25.09.2024

Entdecker-Tour "Große Heide-Rundfahrt"

Kutschfahrten jeweils freitags um 11 Uhr

26.07., 02.08., 16.08., 23.08., 30.08., 06.09. und 13.09.2024

Entdecker-Tour "Kleine Heide-Rundfahrt"

Kutschfahrten jeweils samstags um 11 Uhr

27.07., 03.08., 10.08., 17.08., 24.08., 31.08., 07.09. und 14.09.2024

Entdecker-Tour "Abenteuer Wald"

Kutschfahrten jeden Sonntag vom 02.06. - 13.10.2024 um 17.30 Uhr

"Hirschbrunft erleben mit allen Sinnen"

21.09., 27.09. und 28.09.2024

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH unter

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt:

Anschrift: Loher Straße 16, 29348 Eschede GT Dralle

Telefonnummer: 05142 41950

E-Mail: kontakt@traumzeithof.de

Homepage: https://traumzeithof.de 

 

 

Clwyd Owen

Als waschechter Waliser habe ich mich in die südliche Lüneburger Heide verliebt, als ich vor über 30 Jahren hier stationiert wurde. Um mein Wissen über Flora und Fauna richtig weiterzugeben, habe ich die Ausbildung als zertifizierter Waldpädagoge abgeschlossen. Ich habe Freude daran, Menschen zu zeigen, wie sie im Wald mit Moos und Brennessel überleben können. Mit Sachverstand schule ich die Augen meiner Gäste, damit sie wie Detektive Tierspuren lesen können.

 

Das macht mich zum Experten

zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, zertifizierter Waldpädagoge

 

Meine Naturparkthemen

  • Hirschbrunft
  • Fledermauswanderung
  • Bushcraft am Kiesteich
  • Midsommers Wanderung
  • Fährten und Spuren lesen

 

Meine Termine

Bushcraft am Kiesteich

29.03., 01.05. und 20.05.2024

Fährten und Spuren lesen

01.04., 09.05. und 31.10.2024

Fledermauswanderung

18.07., 25.07., 01.08. und 08.08.2024

Hirschbrunft

03.10.2024

Midsommers Wanderung

06.07. und 13.07.2024

 

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

 

Kontakt:

Telefonnummer: 0172 6098588

E-Mail: clwydowen@online.de

Dietlind Rodehorst

Auf einem Hof in der Südheide aufgewachsen, zieht es mich neben meiner beruflichen Tätigkeit immer wieder in die Natur. Nach meiner Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich eine Fortbildung zur Breathwalktrainerin und Natur- und Landschaftsführerin. Zudem beschäftige ich mich mit Naturcoaching und organisiere Wanderungen im Wechsel der Jahreszeiten. Auch das Kneippen ist mitllerweile fester Bestandteil meines Programms. Ich finde in der Natur neue Energie und Regeneration, dabei respektiere ich die Umwelt und betrachte die Natur  als Wegweiser auf meinem Lebensweg.

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, Breathwalktrainerin, Yogalehrerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Meine Naturparkthemen:

Meine Touren führen durch Heide- und Flusslandschaften sowie offene Wälder.

  • Yogawalk in der Misselhorner Heide
  • Baum-Yoga im Tiefental und auf dem Eicksberg
  • Finde deinen Ort der Kraft
  • Morgendliche Kneipp-Wanderung

 

Meine Termine

08.06.2024 Kneipp-Wanderung in Sülze

Yogawalk in der Misselhorner Heide

07.01.2024 - 14.30 Uhr          07.07.2024 - 18.30 Uhr

04.02.2024 - 15.30 Uhr          04.08.2024 - 18.30 Uhr

03.03.2024 - 16.30 Uhr          01.09.2024 - 18.30 Uhr

07.04.2024 - 18.30 Uhr          06.10.2024 - 17.00 Uhr

05.05.2024 - 18.30 Uhr          03.11.2024 - 15.00 Uhr

02.06.2024 - 18.30 Uhr          01.12.2024 - 14.30 Uhr

Finde deinen Ort der Kraft

23.03.2024 - 15.00 Uhr

22.06.2024 - 15.30 Uhr

21.09.2024 - 15.00 Uhr

28.09.2024 - 13.30 Uhr

Baum-Yoga im Tiefental auf dem Eicksberg

Donnerstags von 18.00 - 20.00 Uhr

27.06., 04.07., 18.07., 25.07., 01.08. und 08.08.2024

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH unter

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt:

Anschrift: -----

Telefonnummer: 0152 26004634

E-Mail: d.rodehorst@gmx.de

Homepage: sudheide-yoga-dietlind-rodehorst.business.site

Dorothe Lütkemöller

Begeisterte Landschaftsgenießerin und „zu-Fuß-Geherin“. Die Böden unter unseren Füßen haben mich schon immer fasziniert. Das kann daran liegen, dass ich auf einem landwirtschaftlichen Betreib aufgewachsen bin und die Frage, ob die Ernte von einem bestimmten Feld gut war eben auch davon abhing, welcher Boden sich dort befand. Als Agrarwissenschaftlerin und Bodenkundlerin freut es mich, wenn ich Besucher:innen bei einer Wanderung durch schöne Landschaften auch die darunter liegenden Bodenlandschaften etwas Näher bringen kann.

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, Agrarwissenschaftlerin und Bodenkundlerin

 

Meine Naturparkthemen

Wanderungen unter dem Motto "Landschaften genießen und die Geheimnisse von Bodenlandschaften entdecken!", Landschaftsgeschichte, Landschaft und Mensch

 

Meine Termine

Bodengeheimnisse in der Südheide entdecken

19.05., 09.06., 07.07., 11.08., 08.09. und 06.10.2024

Ab Wanderparkplatz "Kalte Hofstube" an der K17 zwischen Unterlüß und Hermannsburg. Leichte Wanderung; Dauer ca. 3h.

Anmeldung telefonisch unter 0160 7661453

Ticketbuchung

Buchung nur nach telefonischer Anmeldung unter:

0160 7661453

 

Kontakt:

Anschrift: -----

Telefonnummer: 0160 7661453

E-Mail: luetkemoeller@terolog.de

Homepage: -----

Ernst August Gohde

Ich bin Maschinenbauingenieur im Ruhestand. In der Südheide bin ich Zuhause. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, hat es mich schon immer raus in die Natur gezogen. Die region kenne ich wie meine eigene Westentasche und habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, meine Heimat vielen Gästen näherzubringen.

 

 

 

 

Das macht mich zum Experten

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

 

Meine Naturparkthemen

Heideorte mit ihren Merkmalen, der Entstehungsgeschichte sowie die Heidebauernwirtschaft haben es mir besonders angetan. Ich biete Busbegleitungen durch den Naturpark Südheide an. Die Schwerpunktthemen, Länge der Tour und Abfahrtsort werden individuell mit den Gruppen bzw. Reiseveranstaltern abgesprochen.

 

Termine

Gerne auf Anfrage

 

Kontakt

Telefon: 05141 9513590 oder 0176 43839168

E-Mail: eagohde@web.de

Gabriele Link

Im Wald und in der Heide fühle ich mich wohl. Direkt vor meiner Haustür beginnt der Naturpark Südheide, der südliche Bereich der Lüneburger Heide. Hier kenne ich mich als Heidjerin sehr gut aus. Gerne bin ich mit anderen Menschen unterwegs, um diese abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit ihren zahlreichen Phänomenen zu entdecken.

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, Sülterin

 

Meine Naturparkthemen

 -Ausgerechnet Sülze - Radwanderung oder Dorfspaziergang

 -Über 7 Brücken durch das Naturstromtal der Örtze

 -Das Urstromtal der Örtze - Radwanderung kulinarisch - kulturell oder als Tageswanderung

 -Geführte Pilzwanderung

Auf Anfrage:

Busbegleitung in der Lüneburger Heide, Begleitung von Radwanderungen und Wanderungen

 

Meine Termine

Sülze-Radwanderung

04.05., 01.06., 06.07., 03.08. und 07.08.2024

Ausgerechnet Sülze - Dorfspaziergang

jeden Sonntag im August und September

Über 7 Brücken durch das Urstromtal der Örtze

13.04., 11.05., 08.06., 13.07. und 10.08.2024

Das Urstromtal der Örtze - Radwanderung kulinarisch und kulturell

10.05., 14.06., 12.07. und 09.08.2024

Geführte Pilzwanderung

19.09., 26.09., 03.10., 10.10., 17.10. und 24.10.2024

 

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Anschrift: Salzstraße 34, 29303 Bergen OT Sülze

Telefon: 0170 3841450

E-Mail: gabriele_link@icloud.com

Heinrich Scheidler-Lütjen

Als Bayer in der Lüneburger Heide, großartig im Klugschnacken, zeige ich Ihnen mit meinem bayrischen Herzblut meine neue geliebte Wahlheimat - und das auch bei Schietwetter!

 

 

 

 

 

 

Das macht mich zum Experten

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, MountainbikeTourGuide und Wanderwart des Deutschen Wanderverbandes

 

Meine Naturparkthemen

Tolle Abenteuer in der ursprünglichen Natur- sowie in der Kulturlandschaft Lüneburger Heide erleben, Regionalität genießen und in historische Geschichten und Geschichte eintauchen. Individuelle Rad- und Wandertouren, Bus-/Reisebegleitung durch Moor und Heide sowie Stadtführungen.

 

Meine Termine

Gerne auf Anfrage

 

Kontakt

Anschrift: Am Park 4, 29649 Wietzendorf

Telefon: 0177 5820099

E-Mail: scheidlerluetjen@googlemail.com

Ines Bein

Auf meinen Touren steht der Spaß im Vordergrund, denn nur durch Freude können wir die Schönheit der Natur voll und ganz erfassen. Meine Motivation ist es, die Begeisterung, die ich selbst beim Draußensein empfinde, an andere weiterzugeben. Denn nur was wir lieben, können wir auch schützen. Ich bin flexibel und nicht an vorgegebene Strecken gebunden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die faszinierende Welt der Natur zu erkunden!

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin

 

Meine Naturparkthemen

Naturkunde und Erlebnispädagogik verschmelzen im Naturpark fröhlich miteinander! Ich lege großen Wert darauf, meine Gäste auf anschauliche Weise zu begeistern. Denn "Begreifen" entsteht durch das aktive Erleben und Anfassen. Dabei ist es egal, ob es entlang eines Flusses, über die Weiten der Heidelandschaft oder durch den Wald geht.

 

Meine Termine

Gerne auf Anfrage

 

Kontakt

Telefon: 0160 8044380

E-Mail: inesbein@heidefuehrung.de

Homepage: www.heidefuehrung.de  

Katrin Blumenbach

Nach langer Berufstätigkeit als Dipl. Kauffrau in der Industrie besann ich mich auf meine humanistische Ausbildung und die Liebe zur Natur. Inzwischen bin ich schon mehr als ein Jahrzehnt zertifizierte Waldpädagogin und fühle mich in den Wäldern Niedersachsens zu Hause. Die Schönheit unserer heimischen Natur begeistert mich und ich freue mich darauf, diese Begeisterung mit all meinen Gästen zu teilen - egal ob groß oder klein.

 

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Waldpädagogin

 

Meine Naturparkthemen

Entdecken Sie ein breites Spektrum an erlebnisreichen Führungen, angefangen bei geführten Vollmondwanderungen bis hin zu maßgeschneiderten Teamtrainings für Schulklassen.

 

Meine Termine

Vollmondwanderung

24.04.2024 20.30 Uhr Vollmond Misselhorn

23.05.2024 21.00 Uhr Vollmond Misselhorn

21.07.2024 21.00 Uhr Oberohe

18.09.2024 19.00 Uhr Misselhorn

17.10.2024 17.00 Uhr Hausselberg

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Telefon: 05052 5429411

E-Mail: info@wald-events.de

Homepage: www.wald-events.de

Lutz Sievers

NATURtainment zum Wohlfühlen ab der ersten Minute ist meine Leidenschaft! Als Coach für Waldbaden & Fachkraft für Stressmanagement (IHK) verknüpfe ich in meinen Veranstaltungen die naturpädagogischen Kenntnisse, die ich als zertifizierter Waldführer an Peter Wohllebens Waldakademie erworben habe, zu einem bunten Infotainment-Strauß. Wir verbringen gemeinsam eine tolle WALDzeit und programmieren unsere Seele auf Leichtigkeit. Das ist meine persönliche Interpretation von WALDglück und für mich der Schlüssel zu mehr Motivation & Zufriedenheit.

 

Das macht mich zum Experten

Zertifizierter Waldführer, Coach für Waldbaden, Fachkraft für Stress-Management (IHK)

 

Meine Naturparkthemen

Entdecken Sie die Natur im NSG Hornbosteler Hutweide im Rahmen von WALD- & TEAM-Events sowie Kanu-Touren. Mein erstes Angebot "WALD & Kanu" entführt Sie auf eine erlebnisreiche WALDREISE, die sich als aufregendes Mikroabenteuer entfaltet. Für eine vitalisierende Auszeit bieten wir mit unserem zweiten Angebot "Vitamin Grün" eine entspannende WALDREISE an.

 

Meine Termine

Treffpunkt: Hotel Wildland in Hornbostel

WALDnacht im Mondschein mit Wolfsmond

Do. 25.01.2024, 17.30 Uhr

WALDreise - Vitamin grün

Sa. 10.02., 09.03., 06.04., 01.06., 07.09. und 27.10.2024, 11 Uhr

WALDnacht im Mondschein mit Lenzmond

Do. 21.03.2024, 17.30 Uhr

WILDkräuer - Praxis-Workshop

So. 05.05., 11 Uhr und Sa. 05.10.2024, 11 Uhr

KANU - WALDspezial

Sa. 18.05., 15.06., 29.06. und 27.07.2024, 11 Uhr

WALDnacht im Mondschein

Fr. 18.10.2024, 17.30 Uhr

Weihnachtswanderung

Sa. 14.12.2024, 11 Uhr

 

Ticketbuchung

Buchung über meine Website oder über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Anschrift: Kathekerweg 1, 29308 Winsen OT Thören

Telefon: 015773550997

E-Mail: waldglueck@web.de

Homepage: www.waldglueck.info

Petra Kloß

Die Heidelandschaft, ihre Entstehung und ihre Natur begeistern mich. Ebenso, welche großartigen Eigenschaften und Verwendungs- möglichkeiten die einheimischen, vielfach als Unkraut verschmähten Wildpflanzen besitzen. Informationen darüber sowie meine Begeisterung möchte ich gern - und zwar mit allen Sinnen - vermitteln.

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Lüneburger Heide/Südheide, Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen, Kräuter-Erlebnis-Pädagogin

 

Meine Naturparkthemen

"Das Heidepanorama mit allen Sinnen erleben" - und auf dieser Wanderung durch die Misselhorner Heide lernen Sie deren Besonderheiten auf ganz spezielle Weise kennen.

Beim Spaziergang "Ein Teich - vier Sinne", auch geeignet für blinde und sehschwache Gäste, lasse ich Sie Schönes und Besonderes am Teich und dessen Umrahmung, einer idyllischen Heidelandschaft, entdecken.

"Wildes Grün - gesund und lecker" widmet sich unseren heimischen Pflanzen und wie wir sie in unserem Alltag nutzen können. Erfahren Sie, dass diese Pflanzen nicht nur gesund sind, sondern auck köstliche Speisen ergeben!

 

Meine Termine

Das Heidepanorama mit allen Sinnen erleben

03.08., 10.08., 17.08., 24.08., 31.08. und 07.09.2024

Treffpunkt 14 Uhr am Wanderparkplatz Misselhorner Heide

 

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Telefon: 05141 3055077

E-Mail: petracalluna@web.de

Simone Groothuis

Mein Herz schlägt für das Becklinger Moor. Ich nehme Sie mit auf einen naturkundlichen Spaziergang in das etwa 4.500 Jahre alte Hochmoor und erkläre Ihnen gern anschaulich und erlebnisorintiert diese sensible Landschaft mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna und warum Moorschutz in der heutigen Zeit so wichtig ist. Des Weiteren biete ich auch Stadtführungen in Celle für Gruppen und Kleingruppen an.

 

Das macht mich zur Expertin

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Lüneburger Heide und Gästeführer Qualifizierung "Botschafterin für Celle"

 

Meine Naturparkthemen

Ich begleite Sie nicht nur durch idyllische Stadtpfade und auf unvergessliche Wanderungen in der Südheide, sondern auch durch die geheimnisvollen des Naturparks Lüneburger Heide. Besonders am Herzen liegen mir die Moorführungen, bei denen Besucher die Geschichte des Becklinger Moors von gestern bis in die Zukunft erkunden können. Ob als individuelle Privatperson, in kleineren Gruppen oder als Busbegleiterin, ich freue mich, Sie für unsere Region begeistern zu dürfen.

 

Meine Termine

Das Becklinger Moor - gestern - heute und morgen

31.03., 14.04., 28.04., 09.05., 19.05. und 03.10.2024

 

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Anschrift: Philosophenweg, 29303 Lohheide

Telefon: 05051 9808298 oder 017632193820

E-Mail:s.groothuis@t-online.de

Uwe de Klark

Seit einigen Jahren bin ich als Gästeführer in der Südheide aktiv, die vielfältige Landschaft zu erkunden und vielfältige Routen zu gestalten. Im Jahr 2022 habe ich das Natur- und Landschaftsführer-Zertifikat erworben und biete nun mit meinem Partner Thomas Aniol Fahrradexkursionen an. Unsere Touren legen einen Fokus auf Geschichte, Natur und insbesondere die Vermittlung von Wissen zu Nachhaltigkeit. Bei Bedarf nutzen wir das Naturparkinformationszentrum in Eschede als Einstieg in die Themen Heide, Wasser und Wald. So können die Gäste bequem mit dem Zug anreisen.

 

Das macht mich zum Experten

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

 

Meine Naturparkthemen

In einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete ist das Thema Wald und Forst, und zwar gestern, heute und morgen, das Hauptthema. Die Themen "Heide und Gewässer" werden aber auch berücksichtigt. Wir "erfahren" im wahrsten Wortsinn unsere vielfältige Landschaft mit dem Rad oder dem Pedelec.

 

Meine Termine

Fahrradtour "Geheime Südheide"

Hermannsburg, Parkplatz Waldbad

13.04., 25.05., 29.06., 13.07., 17.08., 07.09. und 05.10.2024

Fahrradtour "Wald- und Heide-Pfadfindertour"

Eschede Bahnhof

27.04., 27.07., 31.08. und 21.09.2024

 

Ticketbuchung

Buchung über die Lüneburger Heide GmbH

www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen

 

Kontakt

Anschrift: Geheime Südheide Aniol und de Klark GbR,

               Lotharstraße 35, 29320 Südheide

Telefon: 0172 5173055

E-Mail: suedheide-hintenrum@gmail.com

Homepage: www.suedheide-hintenrum.de

Suchformular

Sehnsucht NATUR

Lüneburger Heide GmbH

Weitere Infomationen

  • Fotos
  • Naturpark-Fakten